Werbung für Glückspiel ist eine Gratwanderung. Legale Angebote müssen mittels Werbung auf sich aufmerksam machen dürfen, sollen dabei aber nur informieren und keine neuen Spieler anwerben. Glücksspielwerbung unterliegt daher vielen Einschränkungen. Die Werberegulierung bewegt sich hier in einem Spannungsfeld von Verbraucherschutz, wirtschaftlichen Interessen und Compliance. Hinzu kommt: In Konkurrenz zu der Werbung für legale Glückspielangebote stehen illegale Anbieter, die offensiv für ihre Produkte werben. Mit dem neuen Glückspielstaatsvertrag haben sich die Rahmenbedingung für Glückspielwerbung geändert. Die Glücksspielanbieter stellt das vor große Herausforderungen, denn sie stehen aktuell vor rechtlich noch unklaren Vorgaben. Insgesamt herrscht aktuell Unsicherheit, inwiefern die neuen Regelungen tatsächlich wirken.
In einem Webinar diskutierte der Behörden Spiegel daher mit fünf Experten aus der Praxis darüber, was legal ist, wo noch Unsicherheiten bestehen und was ausgeschlossen ist bzw. wo Grenzen gesetzt sind, damit Werbung für legale Angebote nicht aus der Balance gerät.
Der komplette Nachbericht zum Webinar “ Konfliktfeld Glückspielwerbung“ erscheint in der Ausgabe 04/2021 unserer Fachzeitschrift „Beiträge zum Glückspielwesen“.
Mit Lora Köstler-Messaoudi vom Behörden Spiegel diskutierten (v.l.o.n.r.u.): Nadja Wierzejewski, Referentin bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), Dr. Matthias Kirschenhofer, Vorstand der Sport1 Medien AG, Dr. Wulf Hambach, von der Kanzlei Hambach & Hambach, Dr. Andreas Blaue, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mediaagentur lead link, und Maik Brodowski, Head of Marketing Betway Ltd.
Screenshot: BzGw